Kreative und sportliche Entwicklung:
Kunst, Textil, Sport

Kunst

Im Mittelpunkt des Faches Kunst stehen Wahrnehmung, Gestaltung und Reflexion bezogen auf die künstlerisch-ästhetische Vielgestaltigkeit von Kultur und Lebenswirklichkeit. Die zentrale Aufgabe des Faches Kunst ist es, das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schülerinnen und Schüler anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden. Die ästhetische Art der Welterfahrung bezieht sich besonders auf die individuelle Ausreifung von Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit sowie auf die Fähigkeit zur persönlichen Reflexion dieser Erfahrungen.

Indem Schülerinnen und Schüler lernen, Bilder aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Plastik, Fotografie oder Graffiti kontextbezogen zu deuten und zu gestalten, entwickeln sie ein Sachverständnis, dass sie zu einem kritischen und kreativen Umgang mit der persönlichen Umwelt und der Realität ihres Alltags befähigt.

Textil

Das Fach Textilgestaltung wird an der GHS Dohr zur Zeit in den Stufen 5, 8 und 9 unterrichtet. Beide Standorte der Schule (Haupthaus und Torfbend) verfügen über jeweils einen Kunst- / Textilgestaltungsraum, der mit zahlreichen fachlichen Werkzeugen und Materialien ausgestattet ist. Hierzu zählen Nähmaschinen, Web- und Stickrahmen, verschiedene Stoffe, Wolle, Garne und viele weitere Materialien. Zudem wird mit modernen Medien gearbeitet, z.B. durch einen im Raum installierten Beamer.

Die Themen des Textilgestaltungsunterrichts orientieren sich, neben dem Bezug zum Kernlehrplan, vor allem an der gegenwärtigen Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler.

Textilien und Kleidung sind wesentliche Bestandteile ihrer alltäglichen Wirklichkeit. Kleidung dient den Kindern und Jugendlichen als Orientierung bei der Suche nach Individualität und Identität. Der TX-U greift dies auf und unterstützt die SuS bei der Geschmacks- und Wertebildung (Stichwort: Nachhaltigkeit) und der Reflexion des eigenen Konsumverhaltens.

Die Hauptintention des Faches besteht darin, dass sich die SuS mit Materialien und Techniken unter technologischen, ästhetisch-kreativen und ökonomischen Gesichtspunkten auseinandersetzen. Dabei gilt es zum einen, Feinmotorik und künstlerisches Empfinden zu schulen und zum anderen durch Gruppen- und Partnerarbeit auch die sozialen Fähigkeiten der SuS zu fördern. Gleichzeitig bietet das Fach die Möglichkeit, den SuS Kompetenzen zur selbstständigen Bewältigung von Alltagssituationen zu vermitteln und sie in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen.

Die wesentlichen Ziele des Faches auf einen Blick:

• das Erlernen und Einüben von Arbeitstechniken wie z. B Knoten, Sticken, Nähen, Filzen, Applizieren, Weben usw.
  • das Kennenlernen unterschiedlicher Materialien (Wolle, Stoffe, Garne)
  • das Erwerben von Kenntnissen über die Herstellung und Verarbeitung textiler Rohstoffe
  • das Ausbilden von Konzentration bei handwerklich-motorischen Aktivitäten
  • die realistische Selbsteinschätzung durch Beurteilung des persönlichen Lernfortschritts
  • das bewusste Betrachten und Wahrnehmen von Gestaltungsergebnissen
  • die Entwicklung von Arbeitshaltungen wie Sorgfalt, Ausdauer, Gefahrenbewusstsein
  • die zunehmend selbstständige Organisation und Planung von Arbeitsabläufen
  • Aus ökologischen und ökonomischen Gründen ist auf den sparsamen Verbrauch von textilem Material zu achten. Die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an Planung, Organisation und Gestaltung des Unterrichts.

Sport

Sowohl der Sportunterricht in allen Jahrgängen, als auch sportliche Veranstaltungen wie Fußball-Stadtmeisterschaften, das Projekt Kickfair oder der fest installierte Schwimmunterricht in Jahrgang 6 nehmen an der GHS Dohr einen besonderen Stellenwert ein. Zuletzt konnte das Fußballteam der GHS Dohr sogar den Stadtmeisterschaftstitel erringen und machte sich so einen Namen im gesamten Stadtgebiet.

Das besonders geschulte Sportpersonal versucht den SuS Mithilfe moderner Methoden die Freude am Sport zu vermitteln und die Kinder zur Bewegung und einem gesunden Lebensstil zu motivieren. Dabei kann die Sportfachschaft auf die Nutzung zweier Sporthallen und einer üppigen und zeitgemäßen Sportgeräteausstattung zurückgreifen. Ebenso halten sich unsere Sportkollegen regelmäßig durch Fortbildungen auf dem Laufenden, um so auch neben den traditionellen Sportarten aktuelle Trendsportarten in den Unterricht mit einbauen zu können. So haben unsere SuS stets die Möglichkeit, den Sportunterricht auch nach Ihren Vorstellungen mitzugestalten, was zu erhöhter Eigenmotivation und Spaß am Fach Sport führt. Auch in Zukunft arbeitet die GHS Dohr mit Unterstützung externer Unterstützer weiter an dem Ausbau und der Modernisierung dieses Fachbereichs.