Standort: Torfbend
Klassen 5, 6 und DAZ

Die GHS Dohr hat nur für die 5. und 6. Klassen ein eigenes Gelände. Dieses Gelände umfasst neben dem altehrwürdigen Gebäude einen großen Schulhof und eine eigene Turnhalle. Ebenjener Schulkomplex befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Hauptgebäude und ist zu Fuß in kurzer Zeit erreichbar. Er wird von allen liebevoll nur „Torfbend“ genannt.

Neben den 5. und 6. Klassen werden am Torfbend auch zwei DAZ-Gruppen unterrichtet, sodass sich an diesem Lernort nur ca. 135 Schülerinnen und Schüler befinden. Neben den Klassenräumen steht noch ein Kunstraum und eine Bibliothek zur Verfügung. Direkt an den Schulhof grenzt die Turnhalle, sodass der Weg zum Sportunterricht nicht weit ist.

Auf dem Schulhof finden sich diverse Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten, wie eine Tischtennisplatte, Basketballkorb und Sitzgelegenheiten. Für die Pausen können sich alle Schülerinnen und Schüler Spielmaterial ausleihen. Badminton, Tischtennis, Fußball, Frisbee, Pedalos, Springseile, …. Es muss also nie langweilig werden!

Apropos, hier am Standort werden auch in jedem Schuljahr interessante AG´s, wie zum Beispiel die Tierschutz-AG, die Expermentier-AG, die Tanz-AG und weitere, angeboten. Zudem hat das Torfbend einen eigenen Schulgarten, in dem von Schülerinnen und Schülern Kartoffeln, Radieschen, Zucchini etc. angepflanzt und geerntet werden.

Adresse:

Am Torfbend 17

Standort-Koordinatoren

Als Teilstandkoordinatoren am Torfbend sorgen wir für den ordnungsgemäßen Ablauf des Unterrichts der Klassen 5 und 6. Wir erarbeiten und gestalten das pädagogische Profil des Teilstandortes.

Wir sind Ansprechpartner für Kollegen, Schüler, Eltern und alle an Schule beteiligten bei Fragen, Problemen oder sonstigem Gesprächsbedarf. Wir arbeiten eng mit der Schulleitung zusammen. Wir führen regelmäßig Teamsitzungen durch, deren Ergebnisse im Koop der Schulleitung vorgestellt werden. Bei Handlungsbedarf bzw. Projekten kümmern wir Teilstandkoordinatoren uns um die Umsetzung und Organisation dieser Projekte. Darüber hinaus organisieren wir z. B. Kennenlerntage oder die Einschulung.