Arbeitsgemeinschaften

An der GHS-Dohr werden unter anderem im Rahmen der Ganztagsarbeit verschiedene Arbeitsgemeinschaften angeboten. Sie werden von Lehrerinnen und Lehrern, pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder auch unseren Kooperationspartnern geleitet. Hier sehen Sie die AGs, welche derzeit in den Jahrgangsstufen 5 und 6 angeboten werden.

Experimentier-AG

In der Experimentier-AG werden wir selbst zu Forschern und gehen den Dingen auf den Grund. Wir erkunden z. B. wie man mit einer Kartoffel Strom erzeugen kann oder einen Luftballon ohne Mund und Luftpumpe aufblasen kann.

Experimente rund um Licht und Luft, Wasser, Kraft und Elektrizität mit Gegenstände und Zutaten, die wir zu Hause finden.

Tanz-AG in der 5. Klasse

In der Tanz-AG studieren wir für die Einschulung der neuen 5er im nächsten Schuljahr 2 Tänze ein. Gemeinsam suchen wir uns mehrere Lieder aus und stimmen ab, welche es letztendlich werden. Jede/r Schüler/in kann seine Ideen und Tanzschritte mit einbringen und so entsteht eine eigene schöne Choreo, um die neuen 5er im nächsten Schuljahr zu begrüßen.

Spiele-AG in der 6. Klasse

In der Spiele-AG geht es um Spiel, Spaß und Bewegung.

Bei schlechtem Wetter spielen wir Gesellschaftsspiele oder lösen gemeinsam Rätsel. Bei gutem Wetter steht die Bewegung und der Spaß an erster Stelle, wir spielen auf dem Schulhof verschiedene Spiele (Wettrennen, Feuer Wasser Erde, Sport an Stationen). Gelegentlich gehen wir auf den Spielplatz und veranstalten dort eine Spielplatz-Ralley.

Tierschutz-AG

Unsere Tierschutz-AG am Teilstandort Torfbend setzt sich aktiv für Artenschutz im lebensnahen Umfeld der Schule ein. Wir beschäftigen uns mit der Mensch-Tier-Beziehung im Allgemeinen, wie beispielsweise: Gefühle der Tiere; Können Tiere denken?; Bedeutung der Tiere für den Menschen. Wir befassen uns mit Tier- und Naturschutz und unnötigen Tierversuchen.

Unsere Schule stellt sich der Herausforderung, Schülern eine Welt näher zu bringen, in der es um mehr Respekt, Mitgefühl und Achtsamkeit geht. Wir schützen Tiere, die im Umfeld der Schule bedroht sind und unsere Hilfe benötigen und entdecken die Achtsamkeit zu den Tieren am schulhofeigenen Insektenhotel, angrenzenden Wald, Schulhofgarten, Öko-Bauernhof und interessanten Lernmaterialien.

Schulhofverschönerungs-AG

Die Schüler und Schülerinnen am Teilstandort Torfbend setzen sich aktiv mit der Schulhofgestaltung und  Verschönerung auseinander. Bei gutem Wetter werden die Schulhofmauer mit kreativen Themen sowie der Schulhofboden mit interessanten Hüpfkästchen und anderen Schulhofspielen verschönert. Derzeit nehmen wir an einem Malwettbewerb teil.

Es werden zwei große Malwände für den Mönchengladbacher Karnevalsverband der Stadtsparkasse Mönchengladbach mit dem aktuellen Motto: „Mönchengladbach schwebt auf Wolke 7“ gestaltet. Zu bestimmten Festen und feierlichen Anlässen übernehmen die Schüler und Schülerinnen die Aufgabe der kreativen Dekoration mit der individuellen Auseinandersetzung zu bestimmten Themen.

Garten-AG

Die Garten-AG kümmert sich um die Bepflanzung und Pflege der Blumenkübel und Beete auf unserem Schulhof. Wir siedeln Pflanzen an, die in Verbindung mit dem Insektenhotel Nahrung und Lebensraum für verschiedenste Insekten und andere Tiere bieten. Hier gibt es immer wieder viel zu entdecken und zu bestaunen.

Zudem bewirtschaften die Schülerinnen und Schüler das Schulgartenbeet mit Gemüse und Kräutern und erleben so die Entwicklung der Pflanzen vom Säen bis zur Ernte im Jahresverlauf. Viel Spaß und Genuss hatten wir in diesem Jahr an Rhabarber, Kartoffeln, Kürbis und Radieschen.

Schwimm-AG

Schon seit vielen Jahren ist die Schwimm-AG ein fester und wichtiger Bestandteil des Schullebens an unserer Schule. Allen Nichtschwimmern des Jahrgangs 6 werden hier von Jahr zu Jahr in einem zweistündigen Kurs die Grundlagen des Schwimmens in den verschiedenen Techniken näher gebracht. Der Anspruch besteht darin, keine Schülerin und keinen Schüler ohne ein Schwimmabzeichen (Seepferdchen) in den Jahrgang 7 zu entlassen.

Durch die Nutzung eines Lehrschwimmbeckens in Schulnähe ist es dem geschulten Personal möglich, von der anfänglichen Wassergewöhnung, über die Grundlagen des Brustschwimmens bis hin zum Verfeinern verschiedener Schwimmtechniken alle Fassetten des Schwimmunterrichts abzudecken.