Gönn dir Girlpower

Vom 02.02.2021 bis zum 06.04.2021 findet ein Kurs zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen im Projekt „Comeback“ statt.

Ziele:

• Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Arbeit an Mimik, Gestik, Körpersprache zur Prävention und Abwendung von Übergriffen
  • Selbstverteidigungstechniken gegen körperliche Angriffe

Mehr Informationen unter:  https://www.chillwerk.com/

Kickfair an der GHS Dohr – Straßenfußball 2.0

Seit dem Schuljahr 2021/22 nimmt die GHS Dohr an einem spannenden Projekt namens Kickfair teil. Doch was steckt hinter diesem Begriff und wie wird das Projekt an unserer Schule umgesetzt? Wir geben hier einen kurzen Einblick.

Unsere Schule ist stets offen für neue, spannende Projekte, welche unsere Schüler/innen in ihrer persönlichen Entwicklung fördert und gleichzeitig eine gewollte Abwechslung in den Schulalltag bringt. Und genau diese beiden Komponenten verbindet das Projekt kickfair, welches seit diesem Schuljahr an unserer Schule gestartet ist.

Hierbei wird eine Gruppe von 10 Schüler/innen zu sogenannten Teamern ausgebildet. Dabei erlernen die Kids die Fertigkeiten und Kompetenzen der Teamer im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts, um in zukünftigen Schulprojekten eigenverantwortlich sportliche Events für ihre Mitschüler zu organisieren. Als sportliche Basis bedient sich das kickfair-Modell der Grundregeln des Straßenfußballs und hebt das Spiel durch innovative Neuerungen und Regeln auf ein neues Level. Ziel ist dabei immer, dass alle zusammen – egal welches Alter, Geschlecht oder welche Herkunft – spielen, voneinander und miteinander lernen und stets fair und respektvoll miteinander umgehen.

Klassen, welche an kickfair-Turnieren teilnehmen, profitieren von diesem innovativen Konzept, da die Klassengemeinschaft gestärkt und zugleich das Potenzial jedes Einzelnen gefördert wird. So sorgte ein erstes Turnier des 7er Jahrgangs im Herbst 2021 für einen vollen Erfolg und löste geradezu eine Euphoriewelle in der ganzen Schule aus. Jeder wollte auf einmal auch teil dieses neuen Spielerlebnisses sein. Daher plant die Schule bereits über den Jahrgang 7 hinaus weitere Events, um möglichst viele Schüler/innen in den Genuss von kickfair kommen zu lassen.

So wird es in Zukunft mit Sicherheit noch weitere kickfair-Events an unserer Schule geben, wovon möglichst alle Kids profitieren werden.