MINT-Fächer:
Mathematik, Info, Bio, Chemie, Physik

Mathematik

Das Fach Mathematik wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 dreistündig unterrichtet. In den Klassen 5 und 6 findet der Unterricht im Klassenverband statt. Ab der Klasse 7 wird getrennt in Grund- und Erweiterungskursen unterrichtet. Am Ende der Jahrgangsstufe 10 schreiben die Schülerinnen und Schüler die Zentrale-Abschluss-Prüfung im Fach Mathematik.

Informatik

Unsere Gesellschaft wird in allen Bereichen maßgeblich durch die Digitalisierung geprägt. Die im Fach Informatik gelehrte informatische Grundbildung soll die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einer durch Informatiksysteme bestimmten Welt vorbereiten.

In halben Klassenstärken wird das Fach Informatik in der Jahrgangsstufe 6 unterrichtet. Hier stehen im Mittelpunkt die Themen Informationen und Daten, Algorithmen, Automaten und künstliche Intelligenz sowie die Auswirkungen von Informatiksystemen auf den Menschen und die Gesellschaft.

Im Anschluss an diese Grundlagenbildung haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Fach Informatik in den Jahrgangsstufen 7 und 8 als Wahlpflichtfach zu wählen. In der WP-Informatik lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Textverarbeitungs- und Tabellen­kalkulations­programmen.

Biologie

Unsere Schule verfügt über einen gut ausgestatteten Biologieraum. Neben Schulbüchern, Arbeitsheften und anschaulichen Abbildungen werden auch mit Hilfe von Modellen den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Biologie erläutert.

Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Lehre vom Lebewesen Bewegung (Skelett, Muskeln, …) Atmung und Blutkreislauf Beobachtung an Tieren Ökosystem Wald Menschliche Entwicklung (Von der Zeugung bis zum Tod)
Menschen halten Haustiere und sind für sie verantwortlich Ernährung Lebensraum Gewässer Kein Leben ohne Wasser Sinnesorgane und Gehirn Vererbungslehre / Evolution
Bau und Leistung der Blütenpflanzen Pubertät – Zeit der Veränderung Verantwortung für die eigene Gesundheit Das Meer Hormone, Botenstoffe des Körpers
Insekten und ihr Lebensraum Die Haut – ein Sinnesorgan

Chemie

Unsere Schule verfügt über einen gut ausgestatteten Chemieraum. Neben den üblichen Lehrwerken werden auch mit Hilfe von Versuchen den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen der Chemie erläutert.

Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Sicherheits­maßnahmen (Regeln im Fachraum, Gefahrstoffe, Gefahren­zeichen) Sicherheits­maßnahmen (Regeln im Fachraum, Gefahrstoffe, Gefahren­zeichen) Sicherheits­maßnahmen (Regeln im Fachraum, Gefahrstoffe, Gefahren­zeichen) Sicherheits­maßnahmen (Regeln im Fachraum, Gefahrstoffe, Gefahren­zeichen)
Stoffe und Stoff­eigen­schaften Luft- und Wasserqualität Der Aufbau der Stoffe, Elemente und ihre Ordnung – Periodensystem, Atomaufbau Säuren und Laugen in Alltag und Beruf
Der Teclubrenner – Luft und ihre Bestandteile / Treib­hauseffekt / Wasser als Oxid Von der Steinzeit zum Hightech-Metall Mobile Energie­speicher – Aufbau der Batterie

Physik

Unsere Schule verfügt über einen gut ausgestatteten Physikraum. Unser größtes Augenmerk liegt darauf, den Schülerinnen und Schülern anhand von Versuchen die Physik zu erläutern, sodass sie in der Lage sind, alltägliche Erscheinungen physikalisch erklären zu können.

Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9 Klasse 10
Magnetismus Bewegung und Kräfte Optik Erde und Weltall Elektrizitätslehre Energienutzung (Energieformen, Energieumwandlung, Energieerhaltung)
Wasser – Aggregatzustände des Wassers Wärmelehre Druck in Flüssigkeiten und Gasen Spannung und Stromstärke Energieversorgung (Kraftwerke, Fossile und regenerative Energieträger, Klimawandel)