DaZ

Konzept zur Beschulung von Seiteneinsteigern im Bereich der zweijährigen Erstförderung (DaZ)

1. Voraussetzungen

Es werden Schülerinnen und Schüler aufgenommen, wenn diese

• durch ABI und/oder den zuständigen Schulaufsichtsbeamten zugewiesen wurden
  • die Empfehlung zur Eingruppierung in eine Jahrgangsstufe durch ABI vorliegt
  • zur Anmeldung vollständige Unterlagen vorgelegt werden und ein Erziehungsberechtigter die Anmeldung vornimmt.

Die Anmeldung findet dienstags in Zusammenarbeit mit dem Koordinator DaZ (M. Geibel) statt.

2. Strukturierung der DaZ-Förderung

Wir unterscheiden vier Lernstufen:

1. Multi 0

In diese Gruppe fallen alle Schülerinnen und Schüler, die bisher nicht in der lateinischen Schrift alphabetisiert sind oder aus verschiedenen Gründen in keiner Sprache alphabetisiert sind.

2. Multi 1 (Niveau A1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, GER)

In dieser Gruppe werden die Schülerinnen und Schüler mit geringsten Kenntnissen im Bereich Deutsch eingruppiert, die jedoch die lateinische Schrift beherrschen. Die Lerngruppe wird vorrangig im schriftlichen und mündlichen Sprachgebrauch der deutschen Sprache unterwiesen. Die Schülerinnen und Schüler nehmen ausschließlich oder überwiegend am DaZ-Unterricht teil, sind jedoch auch bereits Regelklassen zugeordnet.

3. Multi 2 (Niveau A2-B1 des GER)

Schülerinnen und Schüler, die bereits alphabetisiert sind und einen stabilen Wortschatz sicher anwenden können, diesen aber noch ausbauen müssen und schriftsprachlich gezielt unterstützt werden müssen, bilden diese Lerngruppe. Je nach Lernfortschritt nehmen diese Schülerinnen und Schüler zunehmend am Regelunterricht ihrer Stammklassen teil.

4. Multi 3 (Niveau B1 und höher des GER)

Schülerinnen und Schüler mit einem soliden Kompetenzerwerb bilden diese Lerngruppe, sie verfügen über ein ausreichend sicheres Sprachhandeln im mündlichen und schriftlichen Bereich und sind in der Lage weitestgehend selbstständig Hilfen im Regelunterricht zu nutzen (Wörterbücher, differenzierte Aufgabenstellungen, etc.). Die Schülerinnen und Schüler dieser Lerngruppe sind einem festen Klassenverband zugewiesen und nehmen hauptsächlich am Klassenunterricht teil.