Gesell­schafts­wissen­schaften:
Erdkunde, Geschichte / Politik

Erdkunde

Erdkunde wird an der GHS Dohr ab der Jahrgangsstufe fünf mit einer Wochenstunde unterrichtet.

Im Mittelpunkt des Erdkundeunterrichts steht der von Natur und Mensch geprägte Raum. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Lebensräume der Erde kennen und erfahren Zusammenhänge sowie Konsequenzen menschlichen Handelns.  Ein Schwerpunkt bildet hierbei die Auseinandersetzung mit Gegenwartsproblemen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeiten entwickeln, sich im globalisierten Alltag zu orientieren und sich ihres Einflusses auf ihre Umwelt bewusst zu werden.

Geschichte / Politik

Geschichte wird an der GHS Dohr ab der Jahrgangsstufe fünf mit einer Wochenstunde unterrichtet.

Schülerinnen und Schüler sollen im Geschichtsunterricht lernen, ihre Umwelt historisch zu verstehen – nur wer begreift, warum gewisse Ereignisse so geschehen sind (Erfindungen, Krisen, Revolutionen, Kriege usw.), der versteht, warum viele Prozesse heute so ablaufen, wie wir es in unserem Alltag beispielsweise aus den Medien erfahren.

Ziel des Geschichtsunterrichts ist es also, aus vergangenen Ereignissen zu lernen und deren Bedeutung für die Gegenwart und Zukunft zu erkennen. Daher ist der Geschichtsunterricht an der GHS Dohr chronologisch aufgebaut – wir beginnen mit der Steinzeit und arbeiten uns bis zu aktuellen politischen Fragen vor. Zwischendurch ist natürlich immer Zeit für tiefergehende Projekte oder Exkursionen – alles nach unserem Leitsatz: Nur wer die Vergangenheit versteht, kann die Gegenwart begreifen.